Gedanken zum Forum

Übern Gartenzaun, dies und das z. B. wie stellt man Quark her.

Gedanken zum Forum

Beitragvon Julio » Sonntag 3. Juni 2007, 19:13

Wozu schreibe ich in diesem Forum?

Dieses Forum erscheint mir, von denen die ich über Paraguay kenne, am moderatesten zu sein. Der Grundgedanke war Menschen, die an diesem Land interessiert sind, an meinen gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wobei ich mir darüber klar war und bin das meine Erfahrungen eben nur meine sind und es zum gleichen Thema andere Erfahrungen gibt die genau so gültig und richtig sind wie die meinen. Jeder betrachtet und bewertet nach seinem Blickwinkel. Der Interessierte kann sich dann wiederum sein persönliches Bild machen. Wobei das alles nur erste Informationen sein können.

Was erlebe ich?

Teilnehmer die dieses Land noch nicht bereist haben kennen es besser und wissen mehr als diejenigen die hier seit mehr oder weniger langer Zeit leben.

Manchem Teilnehmer, der hier schreibt, geht es anscheinend nur darum seine persönlichen Probleme ( materieller und geistiger Natur ) zu kompensieren. Alles was nicht in die eigene Denkweise passt wird verbal niedergemacht. Es geht teilweise soweit das versucht wird Menschen in ihrer Existenz zu vernichten. Das alles natürlich unter dem dezenten Hinweis die Leser vor Abzockern und Betrügern schützen zu wollen.

Da wird schwadroniert über zu teure Grundstücke, zu hohe Baupreise, überhöhte Übernachtungs- und Fahrzeugkosten, zu hohe Preise bei der Beschaffung der Papiere, und, und, und. Ohne Hintergrundkenntnisse der jeweiligen Situation, ohne Ahnung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, was nicht in den eigenen Horizont passt wird niedergemacht. Der Verstand scheint manchem bei der Einreise abhanden gekommen zu sein, sonst würde er sich erinnern das es in D, A und CH in jedem Wirtschaftsbereich eine große Bandbreite von Angeboten von unterschiedlichster Qualität mit stark differierenden Preisen gibt. Komischerweise existiert kein Forum über Deutschland in dem sich in ähnlicher Weise über Land und Leute, seine Abzocker, Betrüger und sonstigen Bösewichte mokiert wird. Dabei gäbe es dort sicherlich mehr Material als in dem menschenarmen Paraguay.

Was ich mir wünsche

Das sich diverse TN aus Paraguay einmal fragen wozu sie hier schreiben. Wenn dieses Forum eine Plattform für Geschäftsanbahnung sein soll, dann zieht euch mit diesen Anteilen zurück weil ihr ansonsten unglaubwürdig erscheint ( eigennutzen ). Ich verzichte mittlerweile auf eine Verlinkung zu meiner Webseite.

Wiedergabe persönlicher Erfahrungen nicht unter dem Motto entweder / oder, sondern ich würde mir ein sowohl als auch wünschen.

Das Menschen die sich für dieses Land interessieren im Forum auf sachlichen Informationen stoßen die dieses Land und seine Bewohner urlaubss- und bereisenswert machen und nicht verunsichert und abgestoßen werden. Das hat dieses Land und seine Bewohner nicht verdient

Das dieses Forum der Information für Paraguay- Interessierte und dem Erfahrungsaustausch von Eingewanderten dient, sachlich und konstruktiv. Ich vermute das das wohl der ursprüngliche Gedanke von Kay war.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Julio

Ps. Ich bin nicht fehlerfrei, jedoch stehe ich dazu.
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen
Julio
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Beitragvon Lämpi » Sonntag 3. Juni 2007, 19:22

Chapeau!
Lämpi
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon endless » Sonntag 3. Juni 2007, 21:15

Anlass und Lob auch in meinem Sinne sehr treffend ausgedrückt !!!!!
Lasst Euch nicht verscheissern, macht Euch schlau.
endless
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Re: Gedanken zum Forum

Beitragvon Don Holiday » Sonntag 3. Juni 2007, 21:16

Auch wenn mich Laempi wieder kreuzigt, dass ich nicht alles zitiere, was Julio geschrieben hat.

Mir geht es nicht darum, dass irgendwo ein Einwanderer mal ein paar Tausender Euro zuviel bezahlt. Das werde ich in meiner Unerfahrenheit auch tun. Das ist auch den abgebruehtesten (zB Toni bei Lucky) passiert.

Ich moechte nur nicht, das ueber das Forum, in dem auch ich schreibe, der groesste Abzocker Nachschub erhaelt.

Julio hat geschrieben:

Was ich mir wünsche

Das sich diverse TN aus Paraguay einmal fragen wozu sie hier schreiben. Wenn dieses Forum eine Plattform für Geschäftsanbahnung sein soll, dann zieht euch mit diesen Anteilen zurück weil ihr ansonsten unglaubwürdig erscheint ( eigennutzen ). Ich verzichte mittlerweile auf eine Verlinkung zu meiner Webseite.
Ps. Ich bin nicht fehlerfrei, jedoch stehe ich dazu.

Das ist fuer mich der wichtige Teil.

Wenn ich den Usern hier mit meinen offenen Worten weh tue, so koennen diese den "Ignor-button" verwenden. Wenn ich als "verbal niedermachend" rueberkomme, kann das vielleicht als Hilflosigkeit gegen meine Argumente gewertet werden? Wenn Toni schreibt, ein Haus von 100qm kostet 8000 Euro und ein Grundstueck mehr als 1500 Euro pro Hektar sind "Gringopreise" und Jappy vorrechnet, dass Strom, Wasser und Zaun fuer 2000 Euro und ich dann das wiederhole, dann ist das doch hoffentlich nicht "niedermachend"?

Und wenn ich ueber meine Erfahrungen mit Immobilien-Kauf und Hausbau in mehreren Laendern auf mehreren Kontinenten berichte, dann darf ich das doch hoffentlich, auch ohne grossartige Paraguay-Erfahrung zu haben. Denn hier wie dort traf ich aehnliche Voraussetzungen und aehnliche Menschen.
Schaut mal ins Spanien- oder Florida- oder Thailandforum. Oder gar ins DomRep-Forum! Da kann man schon den Eindruck gewinnen, da wuerde es NUR Abzocker geben. Die haben die gleichen Probleme, wie wir hier.

Wenn Toni mich haette persoenlich kennen lernen wollen, so hatte er seine Chance. Ich wollte ja bei ihm wohnen (uebrigens auch bei Pit, aber der ist ja nicht ans Telefon gegangen) und wollte an seiner (mir ueberlegenen) Erfahrung teil haben, aber die Antwort war Hausverbot.

Ich glaube, auch den Machern dieses Forums waere es lieber, wuerde Toni seinen Nachschub hier NICHT akquirieren.

Im Uebrigen habe ich seit Start des Forums weniger als zwei Beitraege PRO WOCHE geschrieben. Also habe ich wohl kaum diesem Forum hier meinen Stempel aufgedrueckt. Beleidigt habe ich auch keinen. Habe nie boese Worte benutzt. Wenn sich jemand mir nicht gewachsen fuehlt, so ist das SEIN und nicht mein Problem.

Don

PS Ich habe auf niemanden ein Kopfgeld ausgesetzt und habe auch keine Verwaltungsbeamten bestochen, mir Daten aller Auslaender zu geben. Ich nehme mal an, Kay, Oli, der Webmaster und Laempi auch nicht. Und auch nicht Julio.
Don Holiday

Beitragvon Lämpi » Sonntag 3. Juni 2007, 21:37

Don Holiday: Auch wenn mich Laempi wieder kreuzigt, dass ich nicht alles zitiere, was Julio geschrieben hat.

Weder bin ich ein römischer Statthalter, noch bist Du Jesus. Keine Gefahr also.
Don Holiday:Ich glaube, auch den Machern dieses Forums waere es lieber, wuerde Toni seinen Nachschub hier NICHT akquirieren.

Ich kann da nur für mich sprechen. Mir wäre es am Allerliebsten, wenn das Forum hier nicht als Plattform für Auseinandersetzungen benutzt würde deren Ursachen im Dunklen liegen und die die handelnden Personen deshalb besser unter sich ausmachen sollten.

Gruss

Lämpi
Lämpi
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Don Holiday » Sonntag 3. Juni 2007, 21:52

Lämpi hat geschrieben:

Weder bin ich ein römischer Statthalter, noch bist Du Jesus.

Dann solltest Du Deine Haende auch nicht in Unschuld waschen und die Augen verschliessen. So nach dem Motto: Was ich nicht sehen will, existiert auch nicht!

Gruss nach Berlin

Don
Don Holiday

Beitragvon Piribebuy » Sonntag 3. Juni 2007, 23:04

Julio schrieb:Manchem Teilnehmer, der hier schreibt, geht es anscheinend nur darum seine persönlichen Probleme ( materieller und geistiger Natur ) zu kompensieren. Alles was nicht in die eigene Denkweise passt wird verbal niedergemacht. Es geht teilweise soweit das versucht wird Menschen in ihrer Existenz zu vernichten. Das alles natürlich unter dem dezenten Hinweis die Leser vor Abzockern und Betrügern schützen zu wollen.

Besser hätte es Julio nicht treffen!

Die ständigen Umschreibungen, Vermutungen, Sticheleien eines Users der sich noch dazu hinter
einem Nick-Namen vesteckt, sind einfach unmöglich. Dies stellte auch den Grund dar, weshalb ich
ihn daraufhingewiesen hatte, das er als Gast hier bei uns nicht erwünscht ist.

Im Sinne des Forums ( vielen Dank für die vielen Mails die uns unterstützend zu diesem Thema erreicht haben),
ziehe ich mich aus dieser Diskussion , hier , zurück.

Grüß Euch

Toni
Piribebuy

Beitragvon da-py » Montag 4. Juni 2007, 01:15

Ohne mich in die entsprechenden Diskussionen einzumischen, möchte ich folgendes sagen. Jeder kann schreiben was er will, jeder hat das Recht dazu. Allerdings sollte man sich nicht immer auf Dritte beziehen, also ich habe gehört etc. etc.. Teile doch jeder seine eigenen erlebten Tatsachen mit und nicht irgendwelche Gerüchte. Es kann auch nicht sein, dass Grundstücke pauschal beurteilt werden. Wenn zwei Grundstücke nebeneinander liegen, heisst es noch lange nicht, dass sie die gleichen Eigenschaften aufweisen und um den gleichen Betrag verkauft werden müssen. Bei den Baupreisen dasselbe. Jeder der in Paraguay einmal gebaut hat weiss, dass der Preis von der Qualität der Konstruktion abhängt und daher keine Generalisierung möglich ist. Ich kann von mir aus für US$ 150,- den Quadratmeter bauen, aber auch für US$ 300,- wenn ich mir mehr Luxus leiste.

Wenn mein Nachbar sein Grundstück um einen Preis verkauft oder verkaufen muss und ich mein Grundstück teurer verkaufen kann, bin ich dann ein Abzocker wenn ich mehr als mein Nachbar verlange? Muss man immer alles um den Schnäppchenpreis verkaufen, machen, leisten etc.. Nach diesem Grundsatz wären alle Tourismusunternehmer in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien etc. Abzocker, da sie zur Hauptsaison die Preise immer erhöhen. Das ist nun mal so. Letztendlich entscheidet der Kunde darüber, ob er das Angebot annimmt oder nicht.

Jeder hat das Recht so billig wie möglich zu kaufen, aber vergessen wir nicht, jeder hat auch das Recht so teuer wie möglich zu verkaufen. Es kommt immer auf die Umstände darauf an.
da-py
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Kampftiger » Montag 4. Juni 2007, 03:27

Hallo da-py,

da fällt mir doch glatt John Ruskin ein:

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand etwas schlechter machen
und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand (oder die gewünschte Dienstleistung) die ihm/ihr zugedachte Aufgabe nicht
erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für
etwas Besseres zu bezahlen.“

John Ruskin engl. Schriftsteller, Maler und Sozialreformer 1819 – 1900

Genau das, habe ich schon von meiner Oma gelernt, die immer sagte: "Ich habe zuwenig Geld, um mir billige Sachen leisten zu können".

KT
Kampftiger
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon endless » Montag 4. Juni 2007, 06:29

da-py hat geschrieben:Allerdings sollte man sich nicht immer auf Dritte beziehen, also ich habe gehört etc. etc..

Genau das würde auch ich erwarten, denn so beginnen meistens die Intrigen in den Foren.
Teile doch jeder seine eigenen erlebten Tatsachen mit und nicht irgendwelche Gerüchte.

Ohne diese Tatsachen gleich als die einzig erlebbaren darzustellen und zum Aufräumen aufzufordern, denn durch Überheblichkeit entstehen die meisten Streitereien in den Foren.
Und solange sich der grösste Intrigant hier im Forum als Heckenschütze im orangefarbenen Tarnanzug herumtreibt, wird der Traum vom sauberen Forum wohl ein Traum bleiben.

Guten Morgen !

endless
endless
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon endless » Montag 4. Juni 2007, 07:05

Dazu noch ein Wort an den Don,

solange man dich nicht mit "Ali" alias Günter Wallraff zu vergleichen vermag, der die zu Recht angeprangerten Tatsachen recherchiert bevor er sie veröffentlicht und Du überwiegend mit ironischen Andeutungen und Sticheleien versuchst, die von dir vermuteten Tatsachen an´s Licht zu bringen, solltest Du dich nicht wundern wenn Du damit Agressionen hervorrufst.
Auch die fäkalverbalen Anfeindungen gegen den "Don Holiday" in anderen Foren wundern mich nicht, denn ernsthaft konstruktive Auseinandersetzungen willst Du mit deinem Auftreten doch wohl nicht provozieren.

Mit sportlichem Gruss

endless
endless
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Lämpi » Montag 4. Juni 2007, 12:17

dapy hat geschrieben: Jeder hat das Recht so billig wie möglich zu kaufen, aber vergessen wir nicht, jeder hat auch das Recht so teuer wie möglich zu verkaufen

Hallo Dapy,
kürzer und prägnanter kann man das nicht erklären. Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und wird von jedem von uns ständig erlebt, ob man es jetzt bewusst mitbekommt oder nicht.

Hallo Kampftiger,
erlebe ich in meinem beruflichen Alltag beinahe täglich. Erst lassen sich die Leute von Billiganbietern locken und wenn sie dann feststellen müssen, daß sie erstens dann doch viel zu viel bezahlt haben und zweitens die versprochene Leistung nicht oder nur sehr mangelhaft erfüllt wurde, rufen sie bei mir an und fragen, was sie denn jetzt machen sollen.
Meine diesbezügliche Erfahrung: Billig wird oftmals teuer und ist darüber hinaus nicht selten einfach rausgeworfenes Geld.
Meine Meinung: Deine Oma war eine kluge Frau.

Don Holiday hat geschrieben:Dann solltest Du Deine Haende auch nicht in Unschuld waschen und die Augen verschliessen. So nach dem Motto: Was ich nicht sehen will, existiert auch nicht!

Hallo Don Holiday,
um bei der Matapher zu bleiben, ich habe niemanden an´s Kreuz nageln lassen, brauche mir also dafür nicht die Hände in Unschuld zu waschen. Und in der Tat, bei manchen Beiträgen, bei denen ich die Augen lieber schliessen würde, reisse ich sie ganz weit auf. Diesen Reflex mal unterdrücken zu lernen, daran arbeite ich noch. Ansonsten gehe ich hier brav meiner Moderatorentätigkeit nach, wie ich sie verstehe. Beispielsweise habe ich, wie ich finde in vorbildlicher Weise, Deinen Klarnamen gelöscht, den ein User gestern hier ins Forum eingestellt hat und dazu geschrieben, daß man sowas nicht machen darf. (Braver Lämpi ! :D ).

Kann Dir auch gerne sagen, was ich nicht bin. Richter im Streit, den Du gerade unter mehr oder weniger geschickter Mithilfe Deines Adlatus HH hier im Forum führst. Das hat die Qualität eines Nachbarschaftsstreites (Stichwort "Maschendrahtzaun") mit dem ich nichts zu tun haben muss. Wenn Du Beweise dafür hast, daß irgendwer irgendjemanden betrogen hat und Du möchtest, aus welcher Motivation heraus auch immer, für Gerechtigkeit sorgen, wende Dich an die zuständigen Justizorgane. Einen versierten Anwalt hast Du ja an Deiner Seite.

Wenn Du solche Beweise nicht hast, dann kannst Du vermutlich einen diesbezüglich zu führenden Prozess nicht gewinnen, was aber noch lange keinen Grund darstellt, hier im Forum den Versuch zu unternehmen, so eine Art Selbstjustiz zu üben. Sollte Dein Freund HH jetzt versucht sein zu schreiben, er hätte untrügliche Indizien, sag ihm bitte, er soll es lassen oder diese Indizien in seinem eigenen Forum posten. Die Qualität von Herberts Indizien ist hinreichend bekannt und vielen noch in schlechter Erinnerung.

Ich weiß nicht, welche Ziele Du verfolgst und warum Du sie verfolgst. Das sollte mir egal sein, ist es auch.
Solltest Du Dir auf dem Weg dahin zu viele Feinde gemacht haben, ist das Dein Problem für dessen Lösung ich mich nicht zuständig fühle. Habe das Gefühl, Du bist gerade dabei diese Feindschaften noch zu verfestigen. An Deiner Stelle würde ich vermutlich das Gegenteil versuchen. Aber jeder ist halt anders...

meint Lämpi
Lämpi
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon oli » Montag 4. Juni 2007, 13:43

Wir waren zu nachlaessig gegenueber Werbung in diesem Forum. Das Ergebnis: Es wird zu einer Werbeplattform konkurrierender Anbieter. Leute mit geschaeftlichen Konflikten machen sich gegenseitig nieder. Ja, und dann spielen auch noch persoenliche Sympathien udn Antipathien eine Rolle... Das ist jetzt vorbei. Die beteiligten user habe ich gesperrt. Fuer solche Diskussionen gibt es zwei andere Foren deren Adressen irgendwo in diesem Forum zu findne sind (Suchfunktion!). Ich hoffe, der Forenbetrieb kann jatzt wieder in einer normalen Form weitergehen.

Gruss
oli.
oli
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Lämpi » Montag 4. Juni 2007, 14:22

oli hat geschrieben:Ich hoffe, der Forenbetrieb kann jetzt wieder in einer normalen Form weitergehen.

Hallo oli,
habe zwar noch keine Ahnung, was ich mit meiner dann wiedergewonnenen Freizeit anfangen soll, aber irgendwas wird mir schon einfallen :wink:

Viele Grüsse

Lämpi
Lämpi
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Puhhhhhhhhhhhhh

Beitragvon endless » Montag 4. Juni 2007, 15:53

Zumindest ich möchte Oli danken und jetzt erst ein- bis dreimal tief durchatmen.
Mein Leitspruch seit einigen Jahren lautet:
! Was nicht zu ändern ist, sollte man so schnell wie möglich abhaken !

endless
endless
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Nächste

Zurück zu Plauderecke